Abschluss Spielrunde 2021/2022

25.05.2022
Nach 11 Jahren Verbandsliga steigt Herrenberg I in die Württemberg Liga auf.

Vergangenen Samstag fand in Herrenberg der letzte Spieltag des Saison 21/22 statt. In Herrenberg spielten alle vier Badminton Mannschaften ihre jeweils zwei Begegnungen.

Die erste Mannschaft des VfL Herrenberg spielte ihre erste Begegnung gegen PSV Reutlingen. Herrenberg gewann souverän mit 7:1. Herrenberg verlor nur das zweite Herrendoppel in zwei Sätzen.

Im Abendspiel ging es für die erste Mannschaft gegen den Tabellenführer der gesamten Saison, Dornstadt/Laupheim. Mit einem vor dem Spiel unglaublichen Ergebnis von 7:1 gewannen auch hier die Herrenberger. Das erste Herrendoppel mit Shabal Ahmed und Jan-Hendrik Kalte konnten die beiden im zweiten Satz mit 22:20 für sich entscheiden. Auch das Damendoppel wurde souverän von Natalie Schoger und Iva Andreeva in zwei Sätzen gewonnen. Nachdem noch der erste Satz mit 21:19 ausgegangen war, gewannen die beiden den zweiten Satz mit 21:11.

Zur Gratulation des VfL Geschäftsführers bezüglich des Aufstieges der ersten Mannschaft in die Württemberg Liga sagte Der Abteilungsleiter des Badmintons, Dietmar Hechler: „Danke, war ein gewaltiger Akt. Nach dem Corona Ausfall von Abdul haben wir im Spitzenspiel gegen Tabellenführer SG Dornstadt/Laupheim unser erstes Doppel aus der zweiten Mannschaft in die erste hochgezogen. Die Rechnung ist voll aufgegangen. Beide haben ihre Spiele gewonnen und wir haben mit 7:1 ein Sensationssieg eingefahren. Die Dornstätter kamen mit einem Sieg aus Mössingen im Gepäck und Aufstiegsstimmung zu uns. Am Ende haben wir sie mir gleicher Punktzahl aber mit 5 mehr gewonnen Spielen abgefangen.“

Den ersten Schritt zum Aufstieg von Herrenberg I setzte Jan-Hendrik Kalte im zweiten Herreneinzel mit dem er den Herrenberger einen sicheren Sieg und einer vorläufigen, nicht mehr einzuholenden Führung von 5:1 an die Tabellenspitze beförderte.

Auch das Mixed von Natalie Schoger und Thorsten Schrön wurde in drei Sätzen dann am Ende klar gewonnen und den Schlussstrich und das endgültige Ergebnis erspielte Lukas Brandl in einem knappen Dreisatzspiel indem dann jedoch der Herrenberger Spieler den Deckel zu machte und souverän mit 21:17 den dritten Satz gewann.

Somit steigt die erste Mannschaft verdient nach einem Sensationssieg in die Württemberg Liga auf und ist dort erstmal seit 11 Jahren wieder vertreten.

Auch für die zweite Mannschaft des VfL Herrenberg bestand die Möglichkeit des Aufstiegs allerdings wären dafür in den letzten zwei Begegnungen zwei Siege vonnöten gewesen. Herrenberg II. verlor jedoch die erste Begegnung gegen Tabellenführer ASV Bellenberg hauchdünn mit 5:3. Mit mehreren Satzverlusten mit 21:19 war es nach der Niederlage in der ersten Begegnung nun für die zweite Mannschaft nun nicht mehr möglich aufzusteigen und so wechselte das erste Herrendoppel in die erste Mannschaft, um deren Aufstiegschance zu verbessern. Dadurch verlor Herrenberg II. auch die zweite Begegnung gegen Dornstadt/Laupheim II. mit 5:3. Einen knappen Sieg im Dameneinzel sicherte Vivien Grammer dem VfL in einem Herzschlagspiel, dass sie mit 24:22 und 21:17 gewann.

Die Aufgabe der dritten Mannschaft des VfL war es den drohenden abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga zu verhindern. Dazu wäre ein Punkt vonnöten gewesen, da ein Vorsprung von vier Punkten auf Gomaringen bestand und höchstens vier Punkte am letzten Spieltag gewonnen werden konnten.

In der ersten Begegnung ging es gegen die zweite Mannschaft des PSV Reutlingen. Beide Mannschaften konnten das Damendoppel aufgrund fehlender Damen nicht stattfinden lassen, wodurch es nur sieben gewinnbare Spiele gab. Nach unglaublich knappen Spielen von denen nur zwei in zwei Sätzen entschieden werden konnten, gewann Reutlingen schließlich mir 5:2.

Im Abendspiel ging es gegen den TSV Steinenbronn. Herrenberg III. verlor mit 6:2 nach deutlich klareren Spielen, nachdem auch dort das Damendoppel und zusätzlich noch das zweite Herrendoppel nicht gespielt werden konnte.

Herrenberg III. kann sich aber trotzdem in der Bezirksliga halten. Dank Ehningen/Gärtringen die gegen Gomaringen ein Unentschieden errangen und Gomaringen nun knapp mit einem Punkt Rückstand auf dem Abstiegsplatz liegt.

Die vierte Mannschaft des VfL Herrenberg hatte zum Abschluss der Saison nur noch ein Spiel gegen Steinenbronn II. Dies gewann Herrenberg IV. stark mit 6:2. Herrenberg IV bleibt somit in der Kreisliga.

Zum Abschluss der Saison kann Herrenberg doch von einer erfolgreichen Saison sprechen. Nachdem Sensationssieg der ersten Mannschaft und dem daraus resultierenden Aufstieg, dem guten Abschneiden der zweiten Mannschaft und die Bewahrung der klasse der dritten Mannschaft kann man nur auf eine genauso erfolgreiche neue Saison im Oktober hoffen.

erstellt von Ramona Heeß

Link zur Sonderausgabe "Integration durch Sport"

Beitrag auf Seite 28-34 zu finden.