E-RLT-Zizenhausen Januar 2024

28.01.2024
David und Simon Eitelmann

Beim 1. E-Jugendranglistenturnier der Saison 2024 starteten die Brüder David und Simon Eitelmann am frühen Sonntagmorgen für den VfL Herrenberg in die Einzelkonkurrenz.
Hierbei gab Simon sein Turnierdebut in der Altersklasse U11. Entsprechend aufgeregt und voller Vorfreude ging er sein erstes Spiel an, welches er auch gleich souverän in zwei Sätzen gewinnen konnte. Dies sollte allerdings sein einziger Sieg an diesem Tag bleiben. In den drei weiteren Spielen war Simon nie chancenlos, aber letztlich fehlte am Ende noch das Quäntchen Glück und die nötige Turniererfahrung. Am Ende stand Rang 6 zu Buche, zusammen mit der Vorfreude aufs nächste Turnier bei Simon.
Nach über einer Saison in der Altersklasse U11 startete David mit ungleich mehr Turniererfahrung in seine erste Saison in der AK U13. Hier wartete in der ersten Runde gleich ein starker Gegner. In einem, lange ausgeglichenen Spiel behielt David in beiden Sätzen die Nerven und die Oberhand und gewann mit 21:19 und 21:18. Das folgende Halbfinale dominierte David weitgehend und er gewann souverän mit 21:10 und 21:11.
Die größte Herausforderung des Tages stand David allerdings im Finale bevor. Hier sah er sich mit einem ebenbürtigen Gegner konfrontiert, welcher David in Spielhärte und Kampfgeist in nichts nachstand. Entsprechend ausgeglichen und kampfbetont war somit der Spielverlauf. Nachdem David im ersten Satz mit 18:21 das Nachsehen hatte, biss er sich mehr und mehr in die Partie und entschied den zweiten Satz mit 21:15 für sich. Der dritte Satz entwickelte sich zu einem regelrechten Krimi mit langen spannenden Ballwechseln. Beim Spielstand von 17:19 konnte David seine bisher gesammelte Erfahrung nutzen, bewies Ruhe und konnte mit vier Punktgewinnen in Folge noch das Ruder zu seinen Gunsten rumreißen. Somit sicherte er sich mit 21:19 im dritten Satz das Match und den Turniersieg im Jungeneinzel U13. Mit großer Freude über Davids Turniersieg und die neu gewonnenen Erfahrungen traten die beiden die Heimreise nach Herrenberg an.

Text von W.-R. Eitelmann